Die diesjährige Gastkonzert-Reihe im Limburger Dom findet am Samstag, den 25. Oktober 2025, um 18:00 Uhr ihren Abschluss. Nach den beeindruckenden Auftritten des Kölner Domchors und des Knabenchors Hannover freuen wir uns, die weltberühmten Regensburger Domspatzen als musikalische Gäste begrüßen zu dürfen.
Dieser Abend verspricht eine ganz besondere musikalische Begegnung zu werden. Neben den Domspatzen werden auch die heimischen Limburger Domsingknaben und die Limburger Mädchenkantorei mit ihren Stimmen den Dom erfüllen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Ihre Spende am Ende der Veranstaltung ist sehr willkommen und ermöglicht uns auch in Zukunft solche Konzerte.

1050 I Jubiläums-Tour der Regensburger Domspatzen
Im Jahr 975 gründete der Heilige Bischof Wolfgang in Regensburg eine Domschule. Es ist die Geburtsstunde der heute weltberühmten Regensburger Domspatzen. 1050 Jahre später ist dieser Domchor wohl der älteste Knabenchor der Welt. Egal, wo die jungen Musiker auftreten, der Applaus klingt in allen Sprachen der Welt gleich: begeistert.
Vom einstimmigen Gregorianischen Choral, über Gesänge der Renaissance, des Barocks, der Klassik und der Romantik, bis hin zur zeitgenössischen Musik – die Domspatzen beherrschen alles. In ihrem Jubiläumsjahr haben sie Klassiker und Highlights der Chormusik aus 1050 Jahren Musikgeschichte an der Kathedrale St. Peter zu Regensburg im Programm. Zu hören sind u.a. Werke von Lasso, Palestrina, Schütz, Mendelssohn und Bruckner. Es erklingen aber auch neue Kompositionen, die den Domspatzen zum Geburtstag auf den Leib geschrieben wurden.
Mal leise, mal laut, mal zerbrechlich, mal eindringlich, mal romantisch, mal mystisch. Es ist dieser klare und warme Chorklang, der die Regensburger Domspatzen über Jahrzehnte hin berühmt und unverwechselbar gemacht hat. Mit den klaren Stimmen eines Knabenchors verleihen sie der Chormusik noch mehr Strahlkraft.
Die Sänger nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die Zeit. Dabei präsentiert sich der wohl älteste Knabenchor der Welt als quicklebendiges und dynamisches A-Cappella-Ensemble. „Tausendfünfzig“, so klingt Geschichte. Erleben Sie eine Stunde mit Chormusik der Extraklasse.