"Stabat Mater" im Rahmen des Kreuzfestes,14.09.2024, 19 Uhr
Die Limburger Dommusik und das Referat Kirchenmusik haben interessierte jugendliche und erwachsene Chorsängerinnen und - sänger aus dem Bistum Limburg zu einem Chorprojekt im Rahmen des Kreuzfestes eingeladen. Als Ergebnis dieses Projektes ist am Samstag, 14.09.2024 um 19:00 Uhr im Konzert das "Stabat Mater" von Joseph Haydn im Limburger Dom zu hören.
Das 1767 entstandene Stabat Mater war Joseph Haydns erstes Kirchenwerk, das er nach seinem Dienstantritt bei Fürst Esterházy in Eisenstadt für Chor, Soli und Orchester komponierte. Wie kaum ein anderes seiner Sakralwerke verbreitete es sich schon bald nach seiner Entstehung in zahlreichen Abschriften und begründete Haydns Ruf als führender Vokalkomponist seiner Zeit.
Mitwirkende des Konzertes sind der Limburger Domchor, der Kammerchor der Mädchenkantorei, der Chor St. Martin und der Kammerchor Martinis aus Idstein, Mitglieder der Katholischen Kantorei Dillenburg, Solisten und das Limburger Domorchester sowie die Projektsänger*innen. Die Gesamtleitung hat Domchordirektorin Judith Kunz.
Einlass: 18.30 Uhr
Eintrittspreis: 10,-€ (ermäßigt 7,-€) Tickets erhältlich unter
https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=222001
Solisten:
Marina Herrmann, Sopran
Anne Bierwirth, Alt
Florian Wagner, Tenor
Jonathan Macker, Bass
Kreuzfest
Seit dem Jahr 1959 wird das Kreuzfest rund um das Fest der Kreuzerhöhung (14. September) gefeiert. Bischof Wilhelm Kempf wollte mit dem Fest in der verhältnismäßig jungen Diözese ein Zusammengehörigkeitsgefühl stiften. Bis 2014 fand das Kreuzfest an unterschiedlichen Orten im Bistum statt. Seit 2015 wird das Kreuzfest in Limburg gefeiert, seit 2020 mit einem neuen Konzept.
Neben zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten oder Kabarett nehmen bis heute die Verehrung der Kreuzreliquie und geistliche Angebote einen wichtigen Platz ein.
Hier gibt es weiterführende Informationen:
https://kreuzfest.bistumlimburg.de/